Open Data beschreibt im wörtlichen Sinne Daten, die von jedermann und ohne weitere Einschränkungen frei genutzt, weiterverbreitet und weiterverwendet werden dürfen. Die Idee hinter Open Data ist, Synergien über den freien Zugriff auf Daten zu schaffen, die eine völlige Transparenz und die Zusammenarbeit mit diesen Daten schaffen könnten.
Zuletzt aktualisiert am 16.01.2023 von Marketing.
«Destination.Data» ist ein Regionen übergreifendes Projekt, welches von sechs Tourismusregionen, vier Kantonen sowie dem Bund über die Neue Regionalpolitik (NRP) in der Entwicklung und Finanzierung unterstützt wird. Mit dem Projekt wird die Voraussetzung für den digitalen Wandel in Richtung künstliche Intelligenz geschaffen. Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit der Leistungsträger und touristischen Regionen sowie digitale Innovationen im Tourismus gefördert.
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Mit dem Projekt «Destination.Data» wird sichergestellt, dass Ihre Daten einfach und schneller zugänglich für Dritte sind. In Zukunft werden digitale Assistenten immer wichtiger und diese können dem Gast Empfehlungen abgeben. Somit öffnen sich ganz grundsätzliche Fragen und die Touchpoints mit dem Gast müssen teilweise überdacht werden. Dieses Projekt unterstützt Sie als Leistungsträger sowie die touristischen Regionen, die Basis für diese digitale Entwicklung zu schaffen. Alle Daten, die für Maschinen lesbar sind, sorgen heute bereits für mehr Sichtbarkeit. Wie leistungsstark die künstliche Intelligenz sein wird, ist unklar. Es ist aber sicher, dass die Entwicklung in diese Richtung geht.
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- Orte und Sehenswürdigkeiten (Hotels, Restaurants, Ausflugsziele, Geschäfte, usw.)
- Veranstaltungen (Events)
- Produkte/Angebote (Kurse, Degustationen, Erlebnisse, usw.)
- Reiserouten (Wanderwege, Velorouten, usw.)
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- die Leistungsträger, weil die Daten an einem zentralen Ort verwaltet und strukturiert werden und gleichzeitig mehr Visibilität erlangt wird.
- die Destination, weil die Wahrnehmung der gesamten Region gestärkt wird und die Datenqualität gesteigert wird. Die Auffindbarkeit der Region im Internet wird gesteigert.
- der Gast, weil er über seine Kanäle zu qualitativen Informationen gelangt.
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