Digitalisierung

Google Unternehmensprofil als Chance für die Zukunft

Im Rahmen der neuen Webseite von Appenzellerland Tourismus AR haben sich Änderung in der Darstellung Ihrer Webeinträge ergeben. Die Daten werden nicht mehr manuell erfasst sondern bestehen aus einem Grossteil aus Daten von Google.

Dies bedingt, dass jeder Partner einen Eintrag auf Google hat und diesen regelmässig pflegt und Informationen wie Öffnungszeiten, Bildmaterial, Adresse etc. aktuell hält. Dies ist mittels Inhaberschaft eines Google Unternehmensprofils möglich. In der Rubrik «FAQs» finden Sie alle Infos zur Erstellung und Pflege eines Google Unternehmensprofils.

Wieso Google?

Die Präsenz auf Google ist unabdingbar, da die Suche nach Ausflugszielen, Restaurants und Hotels bei einer dominierenden Mehrheit auf Google startet. Wer gut auf Google sichtbar ist, hat somit die erste Voraussetzung in der sogenannten «Inspiration-Phase» der Kundenreise (Customer Journey) bereits erfüllt. Diese wertvollen Daten aus Google werden auch von Appenzellerland Tourismus AR genutzt und auf der Webseite ausgespielt. Somit können Synergien genutzt und mehrfach erfasste und veraltete Daten vermieden werden. Damit die Qualität der Einträge jedoch weiterhin gewährleistet ist, sind Partner und Appenzellerland Tourismus gefordert, ihren Beitrag zu leisten.

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Wissenswertes zum Google Unternehmensprofil

1. Was ist ein Google Unternehmensprofil?

Ein Google Unternehmensprofil ist ein kostenloses Hilfsprogramm (Tool), damit der Auftritt eines Unternehmens auf Google verwaltet werden kann. Die Informationen über das Unternehmen werden schnell und kompakt dargestellt (siehe rechts Beispiel ATAG) und geben dem Suchenden erste Informationen über das Unternehmen, bevor er den Weg auf die unternehmenseigene Webseite findet. Das Google Unternehmensprofil ist verknüpft mit weiteren Google Diensten wie Google Maps. Als Inhaber eines Google Unternehmensprofils haben Sie Zugang zu einem Konto (Dashboard), wobei Sie diverse Funktionen haben:

  • Eingeben und pflegen von Unternehmensdaten wie Adresse, Kontaktdaten, Bilder, Öffnungszeiten
  • Reaktionen auf Google Rezensionen (Bewertungen) von Local Guides*

Weitere Informationen über Google Unternehmensprofil

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Marketing.

2. Was ist ein Local Guide?

Jedermann, der ein Google Konto besitzt, kann als «Local Guide» Rezensionen (Bewertungen) für andere Unternehmen schreiben, Bilder ergänzen, Vorschläge für Öffnungszeiten machen und Fragen zu Unternehmen beantworten. Diese Informationen können Sie als Inhaber Ihres Google My Business Kontos verwalten und falls nötig ablehnen.

Weitere Informationen über Local Guides

Zuletzt aktualisiert am 31.08.2020 von Marketing.

3. Wie kann ich mich bei Google registrieren?

Überprüfen Sie zuerst auf Google Maps, ob bereits einen Eintrag für Ihr Unternehmen besteht. Falls ja, kann bei diesem Eintrag die Inhaberschaft beantragt werden. Leistungsträger, welche bereits 2018 Partner waren, haben bereits einen Eintrag auf Google Maps (entweder von Local Guides oder seitens ATAG erstellt). Sie müssen also nur noch die Inhaberschaft beantragen (siehe Frage 4. Inhaberschaft beantragen)

Vielleicht hat bereits ein Local Guide ein Eintrag für Sie gemacht. Wenn kein Eintrag für Ihr Unternehmen besteht, folgen Sie dieser Anleitung: «Bei Google Unternehmensprofil registrieren».

Wichtig: Zur Erstellung eines Google Unternehmensprofils benötigt es ein Google Konto - siehe 3.1.

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Marketing.

3.1 Wie erstelle ich ein Google Konto?

Rufen Sie www.google.ch auf. Oben rechts klicken Sie auf «anmelden» und dann auf «Konto erstellen». Alternativ rufen Sie diesen Link auf.

Für die Erstellung des Google Kontos können Sie auch eine bestehen E-Mail Adresse Ihres Unternehmens verwenden (z.B. info@appenzellerevents.ch) und müssen keine neue gmail-Adresse generieren.

 

Zuletzt aktualisiert am 31.08.2020 von Marketing.

4. Wie kann ich die Inhaberschaft des Eintrages in Google beantragen?

Besteht für Ihr Unternehmen bereits ein Eintrag auf Google, können Sie bei diesem Eintrag die Inhaberschaft beantragen. So können Sie den Inhalt des Eintrag selbständig verwalten und die Präsenz auf Google und auf der Website von Appenzellerland Tourismus AR optimieren. Bevor Sie die Inhaberschaft übernehmen können, müssen Sie sicherstellen, dass Sie ein Google Konto besitzen (siehe Punkt 3.1)

  • Variante 1: Rufen Sie Ihr Unternehmen auf Google Maps auf und wählen Sie links "Als Inhaber eintragen» an
  • Variante 2: Geben Sie unter «www.business.google.com/add» Ihr Unternehmen ein

Folgen Sie anschliessend der Anleitung «Inhaberschaft eines Brancheneintrags beantragen»

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Marketing.

5. Weshalb zeigt es auf meinem Eintrag fremde Bilder an? Wie kann ich diese ändern?

Die Bilder werden aus dem Google Eintrag gezogen. Jeder, der einen Google Account hat, kann als Local Guide zu jedem beliebigen Unternehmen auf Google Bilder ergänzen.

  • Wie Sie Bilder Ihrem Google-Eintrag ergänzen können, erfahren Sie unter Frage Nr. 7.
  • Wie Sie Bilder von Local Guides entfernen können, erfahren Sie unter Frage Nr. 6.
  • Wichtig: Bilder von Booking.com werden aus rechtlichen Gründen nicht auf dem Webeintrag von appenzellerland.ch angezeigt.

Zuletzt aktualisiert am 31.08.2020 von Marketing.

6. Wie kann ich Fotos von Local Guides auf meinem Konto entfernen?

Sie können über Google Maps Ihr Unternehmen aufrufen und das entsprechende Foto anwählen und melden. Weitere Infos hier unter «Fotos auf Google Maps melden» - ganz nach unten scrollen.

Zuletzt aktualisiert am 31.08.2020 von Marketing.

7. Welche Inhalte auf meinem Eintrag auf appenzellerland.ch kann ich als Partner beeinflussen / stammen vom Google Unternehmensprofil?
  • Galeriebilder

Siehe Factsheet «Web-Eintrag Partner ATAG_2020»

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Marketing.

8. Welche Inhalte auf meinem Eintrag auf appenzellerland.ch werden von der ATAG gepflegt?
  • Hauptbild (oben links)
  • Titel
  • Beschreibungstext
  • Kontaktdaten
  • Öffnungszeiten (nach Bedarf wo keine eigene Webseite besteht)
  • Google Karte neben Bild oben rechts
  • zugehörige Infrastruktur wie Eventsääle etc.
  • Anteasern von:

-TripAdvisor Bewertung

-Wetter (wird bei allen Einträgen standardmässig angezeigt)

-Videos

Siehe Factsheet «Web-Eintrag_Partner_ATAG2020»

Wenn sich Ihre Daten geändert haben, senden Sie bitte eine Mail mit den aktuellen Daten an: marketing@appenzellerland.ch

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Marketing.

9. Weitere Serviceleistungen und Hilfe

Das Thema Google Unternehmensprofil ist komplex aber auch erlernbar. Falls Ihnen die FAQs und Checklisten nicht weiterhelfen, können wir folgende Hilfestellungen  anbieten:

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Marketing.

Downloads

Hilfreiche Dokumente zum Thema Google Unternehmensprofil und Einträge auf appenzellerland.ch.

Kontakt

Appenzellerland Tourismus AR
St. Gallerstrasse 49
9100 Herisau

+41 71 898 33 30