Wissenswertes zum Google Unternehmensprofil
Ein Google Unternehmensprofil ist ein kostenloses Hilfsprogramm (Tool), damit der Auftritt eines Unternehmens auf Google verwaltet werden kann. Die Informationen über das Unternehmen werden schnell und kompakt dargestellt (siehe rechts Beispiel ATAG) und geben dem Suchenden erste Informationen über das Unternehmen, bevor er den Weg auf die unternehmenseigene Webseite findet. Das Google Unternehmensprofil ist verknüpft mit weiteren Google Diensten wie Google Maps. Als Inhaber eines Google Unternehmensprofils haben Sie Zugang zu einem Konto (Dashboard), wobei Sie diverse Funktionen haben:
- Eingeben und pflegen von Unternehmensdaten wie Adresse, Kontaktdaten, Bilder, Öffnungszeiten
- Reaktionen auf Google Rezensionen (Bewertungen) von Local Guides*
Weitere Informationen über Google Unternehmensprofil
Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Marketing.
Jedermann, der ein Google Konto besitzt, kann als «Local Guide» Rezensionen (Bewertungen) für andere Unternehmen schreiben, Bilder ergänzen, Vorschläge für Öffnungszeiten machen und Fragen zu Unternehmen beantworten. Diese Informationen können Sie als Inhaber Ihres Google My Business Kontos verwalten und falls nötig ablehnen.
Weitere Informationen über Local Guides
Zuletzt aktualisiert am 31.08.2020 von Marketing.
Überprüfen Sie zuerst auf Google Maps, ob bereits einen Eintrag für Ihr Unternehmen besteht. Falls ja, kann bei diesem Eintrag die Inhaberschaft beantragt werden. Leistungsträger, welche bereits 2018 Partner waren, haben bereits einen Eintrag auf Google Maps (entweder von Local Guides oder seitens ATAG erstellt). Sie müssen also nur noch die Inhaberschaft beantragen (siehe Frage 4. Inhaberschaft beantragen)
Vielleicht hat bereits ein Local Guide ein Eintrag für Sie gemacht. Wenn kein Eintrag für Ihr Unternehmen besteht, folgen Sie dieser Anleitung: «Bei Google Unternehmensprofil registrieren».
Wichtig: Zur Erstellung eines Google Unternehmensprofils benötigt es ein Google Konto - siehe 3.1.
Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Marketing.
Rufen Sie www.google.ch auf. Oben rechts klicken Sie auf «anmelden» und dann auf «Konto erstellen». Alternativ rufen Sie diesen Link auf.
Für die Erstellung des Google Kontos können Sie auch eine bestehen E-Mail Adresse Ihres Unternehmens verwenden (z.B. info@appenzellerevents.ch) und müssen keine neue gmail-Adresse generieren.
Zuletzt aktualisiert am 31.08.2020 von Marketing.
Besteht für Ihr Unternehmen bereits ein Eintrag auf Google, können Sie bei diesem Eintrag die Inhaberschaft beantragen. So können Sie den Inhalt des Eintrag selbständig verwalten und die Präsenz auf Google und auf der Website von Appenzellerland Tourismus AR optimieren. Bevor Sie die Inhaberschaft übernehmen können, müssen Sie sicherstellen, dass Sie ein Google Konto besitzen (siehe Punkt 3.1)
- Variante 1: Rufen Sie Ihr Unternehmen auf Google Maps auf und wählen Sie links "Als Inhaber eintragen» an
- Variante 2: Geben Sie unter «www.business.google.com/add» Ihr Unternehmen ein
Folgen Sie anschliessend der Anleitung «Inhaberschaft eines Brancheneintrags beantragen»
Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Marketing.
Die Bilder werden aus dem Google Eintrag gezogen. Jeder, der einen Google Account hat, kann als Local Guide zu jedem beliebigen Unternehmen auf Google Bilder ergänzen.
- Wie Sie Bilder Ihrem Google-Eintrag ergänzen können, erfahren Sie unter Frage Nr. 7.
- Wie Sie Bilder von Local Guides entfernen können, erfahren Sie unter Frage Nr. 6.
- Wichtig: Bilder von Booking.com werden aus rechtlichen Gründen nicht auf dem Webeintrag von appenzellerland.ch angezeigt.
Zuletzt aktualisiert am 31.08.2020 von Marketing.
Sie können über Google Maps Ihr Unternehmen aufrufen und das entsprechende Foto anwählen und melden. Weitere Infos hier unter «Fotos auf Google Maps melden» - ganz nach unten scrollen.
Zuletzt aktualisiert am 31.08.2020 von Marketing.
- Galeriebilder
Siehe Factsheet «Web-Eintrag Partner ATAG_2020»
Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Marketing.
- Hauptbild (oben links)
- Titel
- Beschreibungstext
- Kontaktdaten
- Öffnungszeiten (nach Bedarf wo keine eigene Webseite besteht)
- Google Karte neben Bild oben rechts
- zugehörige Infrastruktur wie Eventsääle etc.
- Anteasern von:
-TripAdvisor Bewertung
-Wetter (wird bei allen Einträgen standardmässig angezeigt)
-Videos
Siehe Factsheet «Web-Eintrag_Partner_ATAG2020»
Wenn sich Ihre Daten geändert haben, senden Sie bitte eine Mail mit den aktuellen Daten an: marketing@appenzellerland.ch
Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Marketing.
Das Thema Google Unternehmensprofil ist komplex aber auch erlernbar. Falls Ihnen die FAQs und Checklisten nicht weiterhelfen, können wir folgende Hilfestellungen anbieten:
- Serviceleistungen gegen eine Gebühr von Appenzellerland Tourismus AR
- Einmalige Umwandlung Google Unternehmensprofil für CHF 65.00 pro Partner
- Regelmässige Bewirtschaftung Ihres Google Unternehmensprofils (4 Stunden Aufwand) für CHF 200.00
- Kostenlose Schulungen von Google
Zuletzt aktualisiert am 10.11.2022 von Marketing.